Ein ganzer Tag beim FC Bayern

Die Optik würde schon mal passen. Vielleicht kommen ja mal Anfragen, wenn Tuchel nicht mehr Trainer bei Bayern ist.

Der vergangene Samstag stand bei uns ganz im Zeichen des FC Bayern. Morgens gings zunächst zum FC Bayern-Campus. Das Nachwuchsleistungszentrum des deutschen Rekordmeisters liegt in der Münchener Nachbargemeinde Oberschleißheim. In Sichtweite der Allianz Arena entstanden auf dem Gelände 8 Trainingsplätze (teils mit Kunstrasen), einer davon als Spielstätte / Stadion, in dem sämtliche Spiele der Nachwuchs- und Damenmannschaften ausgetragen werden.

Im neuen Clubheim beim FC Bayern Campus

Außerdem entstand die FC Bayern Akademie, in der Mitarbeiter- und Trainerbüros, ein Athletik- und Reha-Bereich, 35 Kleinwohnungen (für Talente, die von außerhalb kommen). Außerdem gibt es eine Dreifachsporthalle für die Abteilungen Basketball, Handball und Tischtennis, zwei Mini-Fußballfelder sowie Felder für Beachsoccer und Beachvolleyball. Auch ein kleiner Fitnesspark mit Fitnesshügel wurde angelegt.

Auf dem Gelände befindet sich auch das Clubheim des FC Bayern, das „1900“. Ein Bistro, das in einer gemütlichen Atmosphäre zu Essen und Getränken einlädt. Das haben wir natürlich umgehend getestet und für gut befunden.

Was der Müller kann, kann ich schon lang. Fußballschuhe würden ja bereit stehen…

Anschließend führte uns unser etwas straffes Programm in die Allianz Arena. Dort nahmen wir zuerst an einer Arena Tour teil. Von der Südkurve ging es zu den Business Seats. Von dort aus in den Pressebereich und anschließend in die Kabine des deutschen Rekordmeisters. Danach durften wir durch den Spielertunnel bei strahlendem Sonnenschein hinaus zum Spielfeld. Natürlich nahmen wir auf der Trainerbank Platz. Das haben wir schon mal richtig gut drauf. Thomas Tuchel muss sich also warm anziehen 😉

Zum Abschluss besuchten wir das FC Bayern Museum. Das Museum des Rekordmeisters, das sich im Inneren der Arena befindet. Dort gibt es auf 3000 m² in Deutschland´s größtem Vereinsmuseum die Geschichte des FC Bayern zum Anfassen. Fußballschuhe von Uli Hoeneß, getragene Trikots von Lothar Matthäus und Kalle Rummenigge, sämtliche gewonnene Trophäen: Alles da, alles zu sehen!